Karnataka Cuisine: 15 Beliebte Karnataka Gerichte Für Eine Kulinarische Reise

Masala Dosa ist das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn es darum geht Karnataka-Küche. Was Sie nicht wissen, ist, dass die Karnataka-Küche, eine der ältesten überlieferten Küchen, für ihre scharfen Currys und Fischspezialitäten bekannt ist. Reich und lecker, hat es einen Einfluss aus den Nachbarstaaten und den Küstengebieten gezogen.
Der Geschmack und die Vielfalt von Karnataka Gerichte ändern Sie sich, während Sie sich von Region zu Region bewegen. Während es in Nord-Karnataka hauptsächlich um vegetarisches Essen geht, werden in der Küstenregion leckere Meeresfrüchte serviert. In der Region Kodagu werden Sie die besten Fleischcurrys probieren und die mangaloreanische Küche hat einen reichen Geschmack nach Kokosnuss und lokalen Gewürzen.

Hier gibt es Top 15 Gerichte von Karnataka-Küche Sie müssen unbedingt für eine erstaunliche gastronomische Erfahrung haben.

Top 15 Karnataka Gerichte

1. Mysore Masala Dosa

Ausgehend von der berühmten Mysore Masala Dosa ist es eine Grundnahrungsmittel von Karnataka. Der Grund, warum Mysore Masala Dosa anders schmeckt als die anderen Dosas, ist die spezielle rote Gewürzmischung, die auf der Innenseite der Dosa verschmiert ist. Der Geschmack der roten Gewürzmischung und die Knusprigkeit von Dosa machen Lust auf mehr. Die Dosa wird am besten mit Kokosnuss-Chutney, Sambar und viel Ghee genossen.

Der beste Ort, um zu haben: Raum Mavalli Tiffin in Indiranagar, Vinayaka Mylari in Mysore

2. Mysore Pak

Wenn Sie nicht von dieser berühmten Süßigkeit gehört haben, haben Sie überhaupt in dieser Welt gelebt? Mysore Pak ist eine Karnataka-Süßigkeit, die aus Ghee, Zucker und Gramm Mehl hergestellt wird. Es wurde zuerst in den Küchen des Mysore-Palastes während des Regimes von Raja Wadiyar IV hergestellt und ist jetzt der Lieblingsnachtisch der Leute geworden. Wenn Sie sich in Mysore befinden, halten Sie in einem der Süßwarenläden an und holen Sie sich eine Schachtel mit dem berühmten Mysore Pak. Es ist ein Kultgegenstand von Karnataka-Küche.

Der beste Ort, um zu haben: Vaishnavi-Bonbons in Mysore

3. Chow Chow Bhath

Für diejenigen, die gleichzeitig scharf und süß essen möchten, ist das Chow-Chow-Bad genau das Richtige für Sie in Karnataka. Es ist ein Zwei-in-Eins-Gericht; Khara-Bad und Kesari-Bad. Während Khara Bath das würzige Upma ist, das aus Erdnüssen und Gemüse hergestellt wird, ist Kesari Bath das süße Halwa, das seine orange Farbe vom Safran erhält. Beide köstlichen Gerichte werden aus Grieß (Sooji) hergestellt. Es ist Karnatakas Lieblingsfrühstück.

Der beste Ort, um zu haben: Brahmanen Kaffee-Bar in Bangalore, Taaza Thindi in Bangalore

4. Ragi Mudde und Sopinna Saru

Ragi Mudde ist ein Teil der Karnataka-Küche in ländlichen Gebieten und wird mit Ragi-Mehl und Wasser hergestellt. Der Teig wird zu Bällchen gerollt und mit Sopinna Saru gegessen, einer Sauce aus grünem Blattgemüse und Linsen, die mit Gewürzen gekocht werden. Die Konsistenz von Saru erleichtert das Schlucken von Mudde. Diese Karnataka-Rezept ist sehr nährwerthaltig und hat erstaunliche gesundheitliche Vorteile.

Der beste Ort, um zu haben: Prems Graama Bhojanam, Kamat Lokaruchi in Mysore

5. Korri Gassi

Korri Gassi ist ein lippenschmeckendes Hühnercurry, das aus der Küstenregion von Karnataka stammt. In der Tulu-Sprache heißt das Huhn "korri" und das Curry "gassi". Das Curry ist mit den Aromen von Kokosnuss und Tamarinde überzogen, die die Hauptzutaten dieses Gerichts sind. Es wird zusammen mit Neer Dosa serviert. Das Aroma und die Aromen dieses Hühnercurrys beschreiben Karnataka-Küche Szene von seiner besten Seite.

Der beste Ort, um zu haben: Seefelsen in Seshadripuram, Küstenmutter in JP Nagar

6. Obbattu oder Holige

Was im Volksmund als Puran Poli in Maharashtra, Obbattu oder holige in Karnataka bekannt ist, ist eines der beliebtesten und wichtigsten Gerichte der mangaloreanischen Küche. Obbattu ist ein süßes indisches Fladenbrot aus Linsen und Jaggery. Die Mischung aus Linsen, Jaggery und Kokosnuss wird mit Mehlteig überzogen und zu einem süßen Parantha gerollt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil aller Feste und Traditionen.

Der beste Ort, um zu haben: Der grüne Weg in Malleshwaram, Mähne Holige in Jayanagar

7. Kane Rava Fry

Wie kann Mangalorean Cuisine ohne ein Küstenfischcurry komplett sein? Dieses authentische Gericht aus Karnataka besteht aus Lady Fish, der in feurigen roten Chilipaste-Teig getaucht und dann mit Grieß überzogen und gebrannt wird, bis er golden und knusprig ist. Der Fisch ist außen knusprig und innen zart und saftig. Diese Köstlichkeit an der Küste ist bei Fischessern sehr beliebt.

Der beste Ort, um zu haben: Seefelsen in Seshadripuram, Maravanthe in Indiranagar

Empfohlene Lektüre: 15-Orte in Dandeli In 2019 für unvergessliche Abenteuer

8. Bisi Bele Bad

Bisi Bele Bhath ist ein so beliebtes südindisches Gericht, dass Sie in jedem Karnataka Restaurant finden. Die gesunde Mahlzeit besteht aus Reis, Linsen und Gemüse, die zusammen mit Tamarindenpaste und trockener Kokosnuss gekocht werden. Die südindische Version von 'Indian Khichdi' wird zusammen mit Papadum und Buttermilch serviert. Bisi Bele Bath ist das perfekte Gericht für die Tage, an denen Sie etwas Einfaches und dennoch Geschmackvolles wünschen. Es ist ein Grundnahrungsmittel von Karnataka.

Der beste Ort, um zu haben: Mavalli Tiffin Zimmer in Indiranagar

9. Maddur vada

Es ist ein sehr beliebter Snack für die Teezeit und es wird schwierig aufzuhören, sobald Sie anfangen, diese Krapfen zu essen. Dieses Rezept der Karnataka-Küche leitet seinen Namen von der Stadt Maddur in Mandya, Karnataka, ab. Im Gegensatz zu normalem Vada, der wie ein Donut aussieht, besteht Maddur Vada aus Maida, Grieß und wenigen Gewürzen. Sie finden diesen berühmten Krapfensnack in Zügen und Teestuben. Dieses Karnataka-Nahrungsmittel wird am besten mit Kokosnuss-Chutney und Filterkaffee genossen.

Der beste Ort, um zu haben: Maddur Tiffany ist in Mandya, Go Native in Bangalore

10. Coorg Pandi Curry


Pandi Curry ist eine nicht-vegetarische Delikatesse aus dem Land Coorg und wird immer dann zubereitet, wenn es einen Grund zum Feiern gibt. Traditionell wurde das Gericht mit Wildschwein und Essig aus schwarzen Wildfrüchten zubereitet, aber die moderne Version verwendet Schweinefleisch und speziellen 'Coorg-Essig', der einen deutlich sauren Geschmack verleiht. Die kräftige dunkle Farbe der Soße wird durch eine frisch gemahlene Gewürzmischung vermittelt. Das Curry schmeckt am besten zu Roti oder Reisbällchen.

Der beste Ort, um zu haben: Coorg Cuisine in Madikeri, die Coorg Food Co. in Bangalore

11. Dahi Bada

Eines der beliebtesten Udupi-Gerichte, die Sie auf der Speisekarte finden, ist Dahi Bada oder Thayir Vadai. Dieses Rezept ist etwas anders als die nordindische Version von Dahi Bhalla, die eine Mischung aus würzigen Aromen darstellt. Das Gericht wird an allen Vorabenden und Festen in Südindien zubereitet und ist auch ein beliebtes Frühstücksgericht. Wenn Sie ein traditionelles südindisches Restaurant besuchen, beginnen Sie Ihre Mahlzeit mit diesem einfachen, aber köstlichen Gericht.

Der beste Ort, um zu haben: MTR 1924 an der St. Mark's Road

12. Filterkaffee

Filter Kaapi ist Liebe. Genug gesagt.

Der indische Kaffee besteht aus kochendem Milchschaum, der mit einem Sud gemahlener Kaffeebohnen gemischt wird, die in einem traditionellen Filter gebrüht werden. Der richtige Weg, Filterkaffee zu trinken, ist, ihn aus der kleinen Untertasse zu schlürfen, mit der er serviert wird. Das reiche Aroma des Kaffees bringt Sie direkt zu den Kaffeeplantagen. Filter Kaapi ist ein Wahrzeichen für Getränke und Kultur in Karnataka und anderen Küstenregionen.

Der beste Ort, um zu haben: Shri Sagar und indisches Kaffeehaus in Bangalore

13. Mangalorean Bhende Puli Koddel

Puli Kodel ist eine weitere Delikatesse der Mangaloreaner, die aus Okraschoten hergestellt wird, die in frisch zubereitetem Kokos-Masala zubereitet werden. Das Gericht wird Ihre Sinne mit reichem Aroma und Geschmack von südindischen Gewürzen begeistern. Während Okra eine knusprige Textur verleiht, machen Jaggery und Tamarinde in der Kokosnussmischung das Ganze gleichzeitig süß, würzig und säuerlich. Diese Karnataka besonderes Essen wird ohne Zwiebeln oder Knoblauch hergestellt und am besten mit gedämpftem Reis genossen.

Der beste Ort, um zu haben: Oota in Bangalore

14. Udupi Tomato Rasam

Alle Südinder beginnen ihre Mahlzeit mit einer scharfen Vorspeise namens Rasam. Udupi Rasam wird aus Tomaten- und Tamarindenwasser hergestellt, das mit Gewürzen temperiert ist, was zu einer geschmackvollen Zubereitung führt. EIN Kannada Brahmane Rezept, Es wird vor dem Essen oder mit südindischem Thali serviert. Es ist buchstäblich eine Explosion von Aromen in Ihrem Mund und Sie werden nicht in der Lage sein, bei nur einem Glas stehen zu bleiben.

Der beste Ort, um zu haben: Prems Graama Bhojanam in Bangalore, Machali in Mangalore

15. Neer Dosa

Neer Dosa bedeutet wörtlich übersetzt 'Water Dosa' in Tulu-Sprache und besteht aus flauschigen, geschnürten Crepes, die mit Reisteig hergestellt wurden. Der Unterschied zwischen einer normalen Dosa und einer Neer Dosa besteht darin, dass der Teig nicht fermentiert wird. Es ist ein wichtiger Bestandteil der mangaloreanischen Küche und passt hervorragend zu Currygerichten wie Kurma und Saggu.

Der beste Ort, um zu haben: Oota in Bangalore

Erzählte dir! In der Karnataka-Küche steckt mehr als nur Masala Dosa. Das Beste ist, sie haben eine Vielzahl von Gerichten für Vegetarier und Nicht-Vegetarier. Sie müssen also nicht jedes Mal dasselbe bestellen. Wählen Sie Ihre Flitterwochen oder Ihren Familienurlaub aus maßgeschneiderten Karnataka-Paketen mit TravelTriangle.