Bhutanesisches Essen: 10 Die Besten Gerichte, Die Feinschmecker Im Land Des Donnerdrachen Probieren Müssen!

Bhutan ist eines der saubersten und landschaftlich schönsten Länder der Welt. Es besteht kein Zweifel, dass dieses Land der starken Kultur und Traditionen die Besucher von seinen faszinierenden Naturwundern und der göttlichen Kultur verzaubern wird. Jedoch wissen nicht viele Leute über die verlockenden Aromen, die dieser Platz hält. Ob als Hauptgericht oder als Beilage - das bhutanische Essen wird Ihren Gaumen mit einer Achterbahnfahrt voller Aromen verwöhnen.

10 Bhutanesisches Essen, das man unbedingt probieren muss

Die bhutanische Küche zählt zu den einheimischsten der Welt und darf in Bhutan auf keinen Fall fehlen.

1. Ema Datshi

Ema Datshi ist ein traditioneller bhutanischer Eintopf, der aus dem immer verfügbaren Yak-Käse und vielen, vielen Chilis hergestellt wird. Die Bhutaner lieben Chilis und Käse, deshalb kann sich herausstellen, dass fast jedes Gericht in Bhutan sowohl käsig als auch scharf ist. Das auch als Nationalgericht von Bhutan bekannte Ema Datshi wird aus Yak-Käse, Knoblauch, Öl, geschnittenen Chilis, Zwiebeln und Tomaten hergestellt. Dieses Gericht wird normalerweise mit rotem Reis gegessen.

Wo sollen wir essen: Der Platz in Chang Lam, Thimphu

2. Shakam Paa

Shakam Paa ist ein magisches bhutanisches Gericht, das aus Rinderhackfleisch, getrockneten Chilis und Radieschen hergestellt wird. Das Rindfleisch in diesem Gericht ist etwas zäh, da das Rindfleisch zuerst getrocknet und konserviert wird, bevor es in diesem Gericht verwendet wird. Shakam Paa ist eine ausgezeichnete Proteinquelle und eine der Grundnahrungsmittel der Bhutanesen. Die Technik des Trocknens und Konservierens von Rindfleisch gehört ebenfalls zum normalen Kochstil Bhutans.

Wo sollen wir essen: Dorji Troy Restaurant im Zangdopelri-Komplex, Thimphu

3. Jasha Maru

Ein weiteres berühmtes bhutanisches Gericht ist das Jasha Maru. Mit Hühnchen, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Tomaten und Zwiebeln zubereitet, ist dieses Gericht bereit, Ihren Gaumen zu verwöhnen. Als eines der schärfsten Gerichte der bhutanischen Küche gilt, ist Vorsicht geboten, bevor man dieses Gericht isst. Es wird am besten mit rotem Reis serviert, genau wie jede andere authentische bhutanische Delikatesse.

Wo sollen wir essen: Restaurant San Maru in Norzin Lam, Thimphu

4. Phaksha Paa

Phaksha Paa kann eine Soße oder ein Eintopf sein. Phaksha Paa wird aus Schweinefleisch hergestellt und besteht aus einer komplexen Mischung aus Gewürzen und Chilis sowie einigen Berggemüsen, die alle in Öl oder Butter gekocht werden. Schweinefleisch wird zuerst gebraten und dann dem Gericht hinzugefügt. Dies ist ein Hauptgericht aus Bhutan, das auch mit Reis serviert wird.

Wo sollen wir essen: Restaurant des Volkserbemuseums in Pedzo Lam, Thimphu

5. Zow Shungo

Bhutaner verschwenden niemals Dinge, die auf die eine oder andere Weise verwendet werden können. Dieses Gericht ist ein perfektes Beispiel für diese Kultur Bhutans. Zow Shungo, ein weiteres beliebtes Gericht in Bhutan, wird aus Gemüseresten und rotem Reis hergestellt. Dieses Gericht, das unter den Bhutanern beliebt ist, kann ohne großen Aufwand zubereitet werden und hilft auch bei der Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

Wo sollen wir essen: Baan Thai in Norzin Lam, Thimphu

6. Shakam Datshi

Es ist eine andere Form von Ema Datshi, die auch unter den Bhutanern beliebt ist. Hergestellt aus getrocknetem bhutanischen Rindfleisch, ist der Kochprozess für Rindfleisch ein bisschen anders, während der Rest alles andere Ema Datshi ähnelt. Es ist diese Art des Rindfleischkochens, die es von Ema Datshi unterscheidet. Wie bei Ema Datshi wird Shakam Datshi auch am besten mit rotem Reis serviert.

Wo sollen wir essen: Karma-Restaurant in Phendey Lam, Thimphu

7. Knödel

Als eines der am häufigsten gegessenen asiatischen Gerichte sind Knödel auch ein wesentlicher Bestandteil der bhutanischen Küche. Bhutan serviert einige der besten Knödel der Welt. Außerdem wird empfohlen, Knödel von Bhutan zu essen. In Bhutan werden viele Knödelsorten serviert. Je nach Füllung können die Knödel Rindfleisch, Schweinefleisch, Käse und sogar Chilischoten enthalten.

Wo sollen wir essen: Zombala 2, Phendey Lam, Thimphu

8. Puta

Puta, ein weiteres Grundnahrungsmittel der bhutanischen Küche, ist eine komplette Mahlzeit für sich. Die Nudeln in Puta sind gesund und werden mit Eimerweizen zubereitet. Puta ist ein guter Ersatz für Reisgerichte und wird durch Kochen dieser Weizennudeln mit Saucen, Gemüse und Fleisch hergestellt. Die in der Schale verwendeten Nudeln werden in der Regel gekocht, jedoch in Öl angebraten serviert.

Wo sollen wir essen: Sonam Trophel, Paro, Bhutan

9. Goen Hogey

Die Mehrheit der traditionellen bhutanischen Gerichte hat einen hohen Fleischanteil, dies ist jedoch eine Ausnahme. Goen Hogey ist eines der leichtesten Gerichte Bhutans. Dieses Gericht wird aus geschnittenen Gurken, Chili-Flocken, Zwiebeln, Datshi-Käse und Koriander hergestellt und ist alles andere als ein Gurkensalat. Dieses Gericht kann erfrischt gegessen werden und wird gerne mit Sichuan-Pfeffer-Zheng genossen.

Wo sollen wir essen: Chig Ja Gye, das Restaurant des Taj Hotels in Thimphu, Bhutan

10. Suja

In Bhutan ist Yak die Hauptquelle für Milch, Wolle und Milchprodukte, weshalb ihre Getränke auch aus Yak-Milch hergestellt werden. Tee wird auf der ganzen Welt und am beliebtesten in Asien konsumiert. In Bhutan unterscheidet sich der Tee jedoch von dem, was in anderen Ländern konsumiert wird. Der in Bhutan konsumierte Tee wird aus fermentierter Yak-Butter und Yak-Milch hergestellt, was auch bei extremer Kälte, wie im Fall von Bhutan, sehr hilfreich ist. Dies ist eines der beliebtesten Getränke in ganz Bhutan.

Bhutan ist ein sehr einzigartiges Land, nicht nur die Kultur, Tradition, Werte und Menschen in Bhutan unterscheiden sich von anderen Ländern, auch das Essen in Bhutan unterscheidet sich erheblich von anderen. Probieren Sie all diese Gerichte bei Ihrer nächsten Reise nach Bhutan!