Besuchen Sie Tansania Im Oktober, Um Das Beste Des Afrikanischen Paradieses Zu Erleben

Tansania ist wegen seines Reichtums an Natur und Tierwelt als das Juwel Ostafrikas bekannt. Von der atemberaubenden Aussicht auf den Indischen Ozean bis zum höchsten Punkt Afrikas ist Tansania ein Korb voller Naturschönheiten. Tansania ist berühmt für seine Faunendichte, was es zu einem interessanten Reiseziel für Ökotouristen macht. Fast ein Drittel Tansanias ist als natürlicher Lebensraum für mehr als die 430-Artenvielfalt geschützt. Besuch Tansania im Oktober bietet die beste Gelegenheit, in einem der 14-Nationalparks des Landes Pfade mit Tausenden von Wildtierarten zu überqueren.

Wetter in Tansania im Oktober

Der Oktober ist eine Trockenzeit in Tansania und daher eine ausgezeichnete Zeit, um die Tierwelt zu beobachten. Die durchschnittliche Tagestemperatur liegt bei etwa 29 ℃, kann jedoch je nach Höhe und Region in Tansania variieren. Die Nächte sind viel kühler und fallen manchmal unter 16 ℃. Einige frühe Schauer sind gegen Ende Oktober zu erwarten, da die Regenzeit im November in Tansania beginnt. Die angenehme Temperatur während dieser Trockenzeit macht es zur besten Zeit, Tansania zu besuchen, um entweder den Kilimandscharo oder den Berg Meru zu besteigen oder eine Safari zu unternehmen.

Dinge, die man in Tansania im Oktober unternehmen kann

Hier sind die aufregenden Dinge, die man auf einer Reise nach Tansania im Oktober machen kann:

1. Besteige den Kilimandscharo

Da die Nähe des Berges zum Äquator ziemlich nah ist, ist das Wetter um ihn herum weder zu heiß noch zu kalt. Stattdessen hat es nur zwei Jahreszeiten, eine Trocken- und eine Regenzeit. Die Regenzeit von November bis Mai bringt viel Regen mit sich, wodurch der Weg zum Gipfel mit Schlamm und Schnee sehr rutschig wird. Daher sollte man den Kilimandscharo besteigen, um das Klima in Tansania im Oktober zu genießen.

Da der Oktober die beste Jahreszeit für Trekking ist, muss man mit viel Fußgängerverkehr rechnen. Die beste Zeit, um den Berg hinauf zu wandern, ist bei Vollmond und atemberaubenden Ausblicken vom Gipfel. Die besten Routen zum Uhuru-Gipfel sind die Machame-Route (über das Shira-Plateau) und die Mangaru-Route (über Gilman's Point). Aus den gleichen Gründen können Besucher im Oktober auch den Mount Meru besteigen.

2. Besuchen Sie das Selous Game Reserve

Das Selous Game Reserve ist das zweitgrößte Schutzgebiet in ganz Afrika und praktisch ungestört von der Zivilisation. In diesem UNESCO-Weltkulturerbe fließen viele vulkanische Quellen, Seen und Flüsse wie Rufiji und Rhuha. Abgesehen vom Norden des Flusses ist Rufiji für den Tourismus geöffnet.

Da das Wetter in Tansania im Oktober etwas trocken ist, ist das Laub im Reservat sehr dünn, was das Erkennen von Wildtieren erleichtert. Aufgrund der knappen Wasserverfügbarkeit in der Region versammeln sich die Tiere um die fünf Seen und ermöglichen einen guten Blick auf die Raubkatzen wie Löwen und Leoparden sowie die Wildhunde. Ansonsten kann man Elefanten, schwarze Nashörner, Antilopen, Krokodile, Hyänen und einige endemische Affenarten beobachten.

Besucher haben die Möglichkeit, an einer Bootssafari teilzunehmen, die es ihnen ermöglicht, über die Seen und Kanäle zu fahren, um bestimmte Tiere und Vögel aus nächster Nähe zu beobachten. Anders als die übliche Jeep-Safari führt Selous Game Reserve auch Wandersafaris durch und ist damit die beste Tansania-Safari im Oktober.

3. Besuchen Sie die Sansibar-Inseln

Die Oktober-Temperaturen in Tansania sind im Allgemeinen kühl, aber trocken, was es zu einer perfekten Zeit für einen Besuch der Sansibar-Inseln macht. Diese Inselgruppe befindet sich 40 km von der tansanischen Küste im Indischen Ozean entfernt. Besucher können diesen Strandurlaub entlang der sonnenverwöhnten weißen Pulverschnee-Strände und der Palmen genießen. Das Tauchen an der Nordküste der Inseln ist im Oktober sehr zu empfehlen.

Die ehemalige Hauptstadt der Insel, Stone Town, ist ein Weltkulturerbe mit Kopfsteinpflasterstraßen und einigen interessanten Orten wie dem Sultanspalast und dem Elfenbeinhafen. Überall auf der Insel gibt es Gewürzplantagen und Besucher können einige von den Basaren in der Steinstadt kaufen.

4. Besuchen Sie das Bagamoyo Arts Festival

Das Bagamoyo Arts Festival ist eine einwöchige Veranstaltung, die jährlich in der Küstenstadt Bagamoyo stattfindet. Man sollte im Oktober eine Reise nach Tansania planen, um das Festival traditioneller ostafrikanischer Musik, Tanz und Theater zu genießen. Es findet jedes Jahr im Oktober am Bagamoyo College of Arts statt, um die Swahili sprechende Bevölkerung zu ermutigen, ihre Kreativität auf dem Gebiet der afrikanischen Musik und Kunst darzustellen. Man kann unter anderem akrobatische Darbietungen, Bildhauerei und Gedichtlesung erwarten. Die Musik- und Tanzbegeisterten zeigen traditionelle und zeitgenössische Darbietungen wie Afro-Jazz, Taarab, Reggae und afrikanische Fusion.

5. Besuchen Sie den Arusha National Park und beobachten Sie Vögel

Der Oktober ist die beste Zeit, um den Arusha-Nationalpark zu besuchen, in dem sich der Mount Meru befindet. Wenn Sie im Oktober den Mount Meru besteigen möchten, um Tansania zu erkunden, ist die Vogelbeobachtung ein weiteres Muss im Nationalpark, der einige endemische Arten beherbergt. Der Park bewohnt mehr als 400 Vogelarten und der Momella See ist der beste Ort, um in dieser Trockenzeit verschiedene Vögel zu beobachten. Man kann Flamingos, Nashornvögel, Hadeda Ibis, Pelikane und Verreaux-Adler beobachten. Der Monat Ende Oktober beginnt die Saison der europäischen Migration und ermöglicht die Beobachtung von einzigartigeren Vogelarten.

Höhepunkte des Besuchs von Tansania im Oktober:

  • Die Wildtierpopulation ist höher und kann während der Trockenzeit leicht gesichtet werden, da die Vegetation knapp ist.
  • In der Trockenzeit gibt es nur wenige Mücken.
  • Schimpansen-Trekking ist in dieser Saison einfacher, da sie näher am Parkufer liegen.
  • Klarer Himmel ist eine perfekte Hilfe beim Fotografieren.
  • Schnorcheln und Tauchen werden in dieser Saison empfohlen. Man kann sogar die großen Walhaie beobachten.
  • Der Oktober ist die perfekte Jahreszeit für Bergtouren.
  • Man kann an den Kunstfestivals Afrikas und den bizarren Ziegenrennen teilnehmen.

Besuch in Tansania im Oktober Tipps:

  • Warme Kleidung wird empfohlen, da die Nächte ziemlich kalt werden.
  • Buchen Sie frühzeitig, da ein Ansturm von Touristen die Unterbringung einschränken und die Preise erhöhen würde.
  • Von den Besuchern wird erwartet, dass sie sich vor der Einreise nach Tansania eine Gelbfieberimpfung zulegen und diese nachweisen lassen.

Obwohl Tansania das ganze Jahr über besucht werden kann, bietet Tansania im Oktober viele Aktivitäten, die es zu einem perfekten Urlaub in der Herbstsaison machen. Packen Sie Ihre Koffer für einen abenteuerlichen Urlaub und buchen Sie Ihre Tickets bei und vergessen Sie nicht, es mit Ihren Freunden zu teilen.

Häufig gestellte Fragen zu Tansania Im Oktober:

F: Wann ist die beste Reisezeit für Tansania?

A: Die beste Reisezeit für Tansania ist die Trockenzeit von Juli bis Oktober.

F: Wie lange dauert es, bis der Gipfel des Kilimandscharo erreicht ist?

A: Je nach gewählter Route beträgt die Zeit bis zum Erreichen des Gipfels zwischen 6 und 10 Tagen.

F: Welches sind die besten Nationalparks, die im Oktober besucht werden sollten?

A: Die Nationalparks Arusha, Tarangire, Selous, Katavi, Ruaha und das Naturschutzgebiet Ngorongoro bieten in der Trockenzeit die besten Aussichten auf wild lebende Tiere.

Frage: Bieten die Routen, die den Kilimandscharo und den Berg Meru hinaufführen, Schlafhütten und Verpflegung?

A: Ja, die Routen bieten Schlafzelte, Essen (vegetarisch und nicht vegetarisch) und einen exklusiven Reiseleiter.