Besuchen Sie Den Mukteshwar-Tempel In Pathankot Für Eine Spirituelle Reise

Dieser malerische Tempel in der Nähe von Pathankot an der Shahpur Kandi Dam Road beherbergt den Schrein von Lord Shiva und ist auch als Mukesaran Mandir bekannt. Bekannt als der heiligste Ort rund um Pathankot, steht dieser Tempel hoch auf einem Hügel und spiegelt die Schönheit und den Charme wider, den er als wichtiges kulturelles Wahrzeichen für die in und um Pathankot lebenden Einheimischen ausstrahlt. Es ist ein bedeutendes spirituelles Zentrum für viele Anhänger, die aus dem ganzen Land hierher kommen, um zu verehren. Dieser heilige Tempel beherbergt auch die Götter der hinduistischen Religion wie Lord Ganesha, Lord Brahma, Lord Vishnu, Lord Hanuman und Goddess Parvati.

Es handelt sich um einen antiken Tempel aus der Zeit Mahabharatas, und der Legende nach haben die Pandavas in den Höhlen am Ufer des Ravi-Flusses eine Atempause eingelegt. Den Legenden nach blieben die Pandavas während ihres Exils eine Nacht in diesen Höhlen und suchten Zuflucht als Versteck.

Der Mukteshwar-Tempel hat einen weißen Marmorschiefer, der vor dem Hintergrund der umliegenden Hügel absolut atemberaubend aussieht. Die 250-Aufstiegsstufen lohnen sich aufgrund der beeindruckenden Aussicht auf den Weg zum Hauptschrein. Die spirituelle und friedliche Aura dieses Ortes wird Sie verzaubern, während Sie in der Zeit zurückreisen.

Mukteshwar Tempel In Pathankot Informationen

Ort: Shahpur Kamdi Road, Pathankot
Timings: 6: 00 am - 9: 00 pm
Fotografie: Nicht erlaubt
Bundesland/ Kanton: Pandschab
Aarti Zeiten: 5: 30 am - 6: 00 am bei Sonnenaufgang / 7: 00 pm bei Sonnenuntergang
Langar Essen: Dal-Chawal wird von 10 vormittags bis 6 nachmittags als Langar-Essen serviert.
Zeitaufwand für die Besichtigung: 45-60 Minuten.
Beste Jahreszeit zu besuchen: Während oder nach dem Monsun

Es gibt auch eine Messe namens Mukesran Da Mela, die alljährlich an diesem Ort im April anlässlich des Baisakhi-Festivals stattfindet. Viele Pilger kommen jedes Jahr aus Ares in Punjab und den umliegenden Orten, hauptsächlich auf Mukesran Mela und Shiv Ratri, um das Götzenbild Shivas zu verehren.

Geschichte des Mukteshwar-Tempels in Pathankot

Die Geschichte dieses Tempels reicht bis zu Mahabharata zurück, als Shakuni (der Onkel mütterlicherseits von Duryodhana) nach der hinduistischen Mythologie ein Schema aufstellte, um Yudhisthira (den ältesten der Pandavas) sein Reich und seinen Reichtum zu rauben, indem er ihn besiegte ein Würfelspiel, das Shakuni aufgrund seiner besonderen Würfel nicht verlieren kann. Yudhishthira verspielt sein gesamtes Königreich, seinen Reichtum, seine vier Brüder und sogar seine Frau in einer Reihe von Schachzügen, um eines herauszufinden, indem er ein anderes steckt. So verlieren die Pandavas am Ende alles, was sie hatten, und bekommen das Exil von 12-Jahren und 1-Jahr Inkognito. Dieser Tempel soll 55 Jahre alt sein, als die Pandavas zusammen mit ihrer Frau Draupadi während ihres Inkognito-Exils residierten und die vier Höhlen und einen Lord Shiva-Tempel auf dem Hügel entlang der Küste des Ravi bauten.

Bedeutung des Mukteshwar-Tempels in Pathankot

Dieser Tempel und die Höhlen haben einen bedeutenden kulturellen, religiösen und spirituellen Wert im Leben vieler Einheimischer, die in und um diese Gegend leben. Diese Höhlen stammen aus der Zeit von Mahabharata und dienten den Pandavas als Heimat, da sie während ihres Exils Ruhe und Schutz suchten. Die Pandavas blieben während ihrer Agyatvas sechs Monate hier und in dieser Zeit bauten sie einen Shiv-Tempel und beteten den Herrn an. Der von ihnen angefertigte Havan Kund ist noch im Tempel präsent.

Dieser Ort spielt auch eine wichtige Rolle beim Eintauchen der Asche ihrer Verwandten, wie es normalerweise in Haridwar geschieht. Daher ist dieser Ort auch als Mini-Haridwar bekannt, da die Menschen hier die Asche eintauchen und sie im Ravi-Fluss des Mukteshwar-Tempels fließen lassen.

Architektur des Mukteshwar-Tempels in Pathankot

Diese Höhlen befinden sich am Ufer des Flusses Ravi, 22 km von der Stadt Pathankot in Shahpur Kandi im Dorf Doong entfernt. Die Höhlen und der Tempel wurden auf einem der felsigen Hügel erbaut, wo der Tempel hoch steht und landschaftliche Schönheit und Charme versprüht, die jedes Jahr Millionen von Pilgern und Touristen anzieht. Der Mukteshwar-Tempel hat einen weißen Marmor-Shivling mit einer kupfernen Yoni und ist umgeben von den Idolen von Lord Brahma, Lord Vishnu, der Göttin Parvati, Lord Hanuman und Lord Ganesha.

So erreichen Sie den Mukteshwar-Tempel in Pathankot

Pathankot ist über verschiedene Verkehrsträger wie private Taxis oder Busse des öffentlichen Sektors gut mit dem Straßenverkehr verbunden.

Der nächstgelegene Bahnhof ist Pathankot Junction, der ungefähr 22km entfernt ist, und Sie können eine Autorikscha oder ein Taxi vom Bahnhof abholen.

Pathankot hat einen Militärflughafen, von dem aus einige kommerzielle Flüge durchgeführt werden. Die Häufigkeit dieser Flüge ist geringer, man kann Pathankot mit dem Flugzeug von Orten wie Delhi, Chandigarh und Kullu aus erreichen. Taxis und Autorikschas können gemietet werden, um in die Stadt zu gelangen.

Der Mukteshwar-Tempel in Pathankot ist auf jeden Fall einen Besuch mit Ihrer Familie in den Sommerferien wert, um die landschaftliche Schönheit und den Charme dieses Ortes zu erleben. Atmen Sie die Ruhe und die gute Stimmung in diesem Tempel ein, der malerisch auf einem Hügel liegt und von der atemberaubenden Landschaft von Pathankot und dem Ravi River umgeben ist. Planen Sie Ihren Urlaub in Punjab und besuchen Sie den Mukteshwar-Tempel, um die spirituelle Ruhe und positive Stimmung fernab von der Hektik des städtischen Lebens zu erleben.

Menschen Auch Lesen

Tempel, die Sie einmal in Ihrem Leben besuchen sollten Mysteriöse Tempel von Indien Berühmte Tempel in Kerala