Große Sphinx Von Gizeh: Kolossale Skulptur, Die Das Ägyptische Geheimnis Schürt

Ägypten, das Land der Pharaonen und Pyramiden, überrascht seine Besucher immer wieder mit seiner reichen Kultur, seinen Geheimnissen und monolithischen Stücken aus dem Mittelalter. Ein solch mächtiges Denkmal, das Hunderte und Tausende von Zuschauern völlig in Ehrfurcht versetzt, ist das Große Sphinx von Gizeh, ein imposanter Statuenkörper eines Löwen und Kopf eines Menschen. Dieses kolossale ägyptische Altertum, das aus einem einzigen Block des umgebenden Kalkgesteins geschnitzt wurde, gilt als die älteste und größte bekannte Skulptur der Welt.

Über die Große Sphinx von Gizeh

Der Hauptgrund, warum die Sphinx gebaut wurde, ist noch unbekannt, aber einige Historiker und Archäologen glauben, dass die Statuen zur Bewachung wichtiger Gebiete geschaffen wurden. Ebenso wurde die Große Sphinx von Gizeh gebaut, um die drei großen Pyramiden von Gizeh, dh die Pyramiden von Khufu (Cheops), Khafre (Chephren) und Menkaura (Mycerinus), zu bewachen.

Aus archäologischer Sicht war diese gigantische Sphinx einst bunt, das Gesicht rot und der Körper blau und gelb bemalt. Sie behaupten auch, dass die Sphinx einmal einen langen Bart und eine Nase hat, die jetzt fehlen.

Große Sphinx von Gizeh: Wissenswertes

Eingebaute 2500 BC während der vierten Dynastie des Alten Reiches, die Große Sphinx von Gizeh in Ägypten befindet sich auf der Hochebene von Gizeh direkt vor der Großen Pyramide von Gizeh. Dieses atemberaubende Denkmal mit Blick nach Osten schimmert jeden Morgen mit der aufgehenden Sonne und ist 73 Meter lang und 20.21 Meter hoch. Die Sphinx tauchte unter die Wüste und der erste dokumentierte Versuch, den Sand zu räumen, wurde in 1400 BCE mit dem Pharao Tuthmosis IV unternommen.

Nach einer Reihe von Restaurierungsprozessen befand sich das gigantische Bauwerk wieder im Sand, als Napoleon in 1798 nach Ägypten kam. Später wurden viele Ausgrabungsprojekte durchgeführt, um den Sand von 1816 zu 1858 zu räumen. Einige der bekannten Antiquare, darunter Giovanni Caviglia, Auguste Mariette und Gaston Maspero, mussten den Vorgang jedoch aufgrund des Sandes einstellen.

Europa-Feiertags-Pakete an

Entdecken Sie die schönsten Orte in Europa, von Paris bis zu den Kanälen von Venedig und von den griechischen Inseln bis zu den Schweizer Alpen. Buchen Sie maßgeschneiderte Pakete von Experten auf . Inklusive Flughafentransfer, Taxi, Resort, Sightseeing und Verpflegung. Bestes Urlaubserlebnis garantiert. buchen Sie jetzt

Beste Zeit, um die Große Sphinx von Gizeh in Ägypten zu besuchen

Die Große Sphinx von Gizeh in Ägypten liegt etwa 10 km westlich von Kairo am Westufer des Nils in Gizeh. Die Sphinx liegt in der Nähe der drei großen Pyramiden, der Großen Pyramide von Khufu (Cheops), Khafre (Chephren) und Menkaura (Mycerinus).

Das Klima in Ägypten ist in der Regel das ganze Jahr über heiß. In Kairo steigen die Temperaturen auf 68 Grad Fahrenheit. Aus diesem Grund ist es am besten, die Sphinx von Oktober bis April zu besuchen, wenn die Temperaturen leicht moderat sind.

Fakten über die große Sphinx von Gizeh

  • Die fehlende Nase: Es gibt verschiedene Geschichten und Spekulationen, die sich um die fehlende 1-Meter-Nase der Sphinx drehen. Einige Leute beschuldigten Napoleon und seine Truppen, die Nase zerstört zu haben, als er in 1798 nach Ägypten kam. Es gibt auch viele dokumentierte Beweise dafür, dass die Nase der Sphinx von Muhammad Sa'im al-Dahr, einem sufi-muslimischen Führer des 15. Jahrhunderts, zerstört wurde. Mohammed war gegen die Leute, die die Sphinx verehrten und zerstörte in Wut die Nase.
  • Auch die Sphinx hatte einmal Brot: Archäologen behaupten, dass diese monolithische Skulptur einst auch einen Bart hatte, der schließlich zerbröckelte, was möglicherweise auf natürliche Sanderosion zurückzuführen ist. Das Fragment des fehlenden Brotes wurde im 19.Jahrhundert zwischen den Vorderpfoten der Sphinx gefunden und wird derzeit im British Museum in London ausgestellt.
  • Diese antike Skulptur war einst mehrfarbig: Obwohl die Sphinx aufgrund des starken Windes und der jahrtausendelangen Erosion vielen Abnutzungserscheinungen ausgesetzt war, sind auf dem Gesicht der Statue nur wenige Relikte roter Farbe zu sehen, die vermuten lassen, dass die Sphinx einst eine farbenfrohe Skulptur war. Auf dem Körper der Sphinx befinden sich auch einige Ruinen von blauer und gelber Farbe.
  • Es ist eine der ältesten und größten bekannten Skulpturen der Welt: Mit kolossalen Maßen von 73 Metern Länge, 20.21 Metern Höhe und 19 Metern Breite ist die Große Sphinx von Gizeh die größte skulpturale Einzelstatue der Welt.

Orte zu sehen in der Nähe der großen Sphinx von Gizeh

Möglicherweise wurde zum ersten Mal bei einer Reihe von Ausgrabungen zwischen 1925 und 1936 unter Anleitung des französischen Ingenieurs Emil Baraizem der Sand entfernt, um die Basis dieser monolithischen Skulptur freizulegen. Hier sind beliebte Sehenswürdigkeiten rund um die Große Sphinx von Gizeh zu entdecken:

1. Pyramiden von Gizeh

Die Pyramiden von Gizeh, ein uraltes Wunder der ägyptischen Zivilisation, werden Sie mit ihrer gigantischen Höhe und rätselhaften Struktur verblüffen. Diese archäologische Stätte umfasst drei große Pyramiden von Khufu (Cheops), Khafre (Chephren) und Menkaura (Mycerinus). Es wird angenommen, dass fast 100,000-Mitarbeiter beschäftigt waren, um den Bau dieser monolithischen Skulptur fertigzustellen. Sie können auch die inneren Korridore, Kammern und Galerien der Pyramiden erkunden.

2. Gizeh Zoo

Wenn Sie ein Tierliebhaber sind, ist ein Besuch des atemberaubenden Zoos von Gizeh mit Sicherheit ein abenteuerlicher Rückzugsort. Der Zoo ist dicht besiedelt von bedrohten Tierarten wie ägyptischen Gazellen, Bergziegen, Widder und Reiher. Der Zoo beherbergt auch viele atemberaubende Vogelarten wie Ibis, Lovebirds, Flamingos, Geier, Falken und Aras. Ägyptische Kobra, Schildkröte, Nilkrokodile und amerikanische Alligatoren sind nur einige andere gefährdete Tierarten, die hier zu finden sind.

3. Felsentempel von Abu Simbel

Eine weitere monumentale Skulptur und die wichtigsten Touristenattraktionen Ägyptens ist das beeindruckende Abu Simbel, das in der Nähe der ägyptischen Grenze zum Sudan liegt. Die vier äußeren Felsfiguren eines sitzenden Pharaos Ramses II. Auf ihren Thronen am Eingang symbolisieren die Größe und Pracht der ägyptischen Zivilisation. Der Tempel musste wegen starker Überschwemmungen von seinem ursprünglichen Standort verlegt werden. Es wurde als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet.

4. Oase von Siwa

Inmitten einer Sandwüste liegt die friedliche Oase von Siwa, umgeben von Hektar Dattelpalmen und frei fließenden Süßwasserquellen. Es ist eine der abgelegensten Siedlungen in Ägypten und beherbergt rund dreißigtausend Einwohner. Dieses abgelegene Paradies ist sehr beliebt bei Reisenden, die einen entspannten Urlaub in ruhiger Umgebung verbringen möchten. Da die Lage jedoch ziemlich abgelegen ist und nur über eine minimale Ausstattung verfügt, empfehlen wir nicht, von diesem Ort aus eine Basis zu schaffen.

Wie erreicht man die Große Sphinx von Gizeh?

Mit dem Bus: Wenn Sie auf dem Tahrir-Platz im Zentrum von Kairo übernachten, können Sie die Sphinx bequem mit privaten Bussen vom Zentrum zu den Pyramiden von Gizeh erreichen. Reisen mit dem Bus kostet Sie rund um 2 LE (ägyptische Pfund). Direkt hinter dem berühmten Ägyptischen Museum befindet sich eine Bushaltestelle. Sie können auch einen Kleinbus von der gleichen Bushaltestelle nehmen, aber diese Busse sind vergleichsweise überfüllt.

Mit dem Taxi: Wenn Sie es vorziehen, bequem und friedlich zu reisen, sollten Sie ein privates Taxi vom Zentrum aus mieten. Eine nominale Taxigebühr beträgt 30 LE (ägyptische Pfund), aber setzen Sie Ihre Verhandlungsgeschicklichkeit ein, um ein gutes Geschäft zu machen. Wenn Sie alleinreisende Frauen sind, ist die Fahrt mit privaten Taxis sehr zu empfehlen.

Per U-Bahn: Die nächstgelegene U-Bahnstation in der Nähe der Sphinx von Kairo ist die U-Bahnstation in Gizeh, die sich in einer Entfernung von 10 km befindet. Reisen mit der U-Bahn ist wahrscheinlich das günstigste, das nur 1 LE (ägyptische Pfund) kostet.

Ägypten ist bekannt für seine lebendige Geschichte, monolithischen Skulpturen und Pyramiden und ist zweifellos ein idyllischer Hotspot für Reisende, die einen abenteuerlichen Urlaub verbringen möchten. Außerdem ist das Land auch für seine mittelalterlichen Moscheen und Tempel, exotischen Strände, Nationalparks und Museen bekannt. Für einen exotischen Urlaub in Ägypten, dem alten Land der Pharaonen, wenden Sie sich an jetzt. Es ist höchste Zeit, dass Sie Ihre Koffer packen!