10 Köstliche Ägyptische Küche, Die Sie In Ihrem Urlaub Probieren Sollten

Da Ägypten im Nordosten Afrikas an das Mittelmeer grenzt, ist sein kulinarischer Einfluss der der meisten östlichen Mittelmeerländer wie Griechenland, die Türkei und Israel. Die inkompatiblen Wetterbedingungen erschweren es den Ägyptern, ihre eigenen Pflanzen anzubauen, und deshalb sind sie auf Hülsenfrüchte, Gemüse und trockenes Obst wie Feigen und Datteln angewiesen. Fleisch wie Lammfleisch und getrockneter Fisch gelten seit der Zeit der alten ägyptischen Zivilisation als Luxus. Die ägyptische Küche ist ein Zusammenfluss vieler Kulturen auf einem Teller.

Die beliebte Küche Ägyptens

Hier ist eine Liste von exquisiten Gerichten aus Ägypten, die keine Kebabs, Shawarmas oder Falafels sind. Also, auf welche von diesen würdest du zuerst fressen?

1. Shakshuka

Shakshuka ist ein vegetarisches Gericht, das in Teilen des Mittelmeers und des Nahen Ostens am beliebtesten ist. Es ist ein Hauptfrühstücksgericht mit Ursprung in Tunesien, einem Land in Nordafrika. Shakshuka ist im Grunde ein Gericht aus pochierten Eiern in einer würzigen Soße aus Tomaten und grünem Pfeffer. Gewürze wie Kreuzkümmel, Paprika, Knoblauch und Petersilie ergänzen die Süße der Tomaten. Es wird häufig in einer großen Eisengussbratpfanne mit etwas Vollkornbrot und Kleiebrot, dem sogenannten Baladi-Brot, serviert. Baladi-Brot ist ein vorherrschendes ägyptisches Lebensmittel, das entweder alleine oder als Beilage verzehrt werden kann. Auf dieses Frühstück folgt in der Regel eine dampfende Tasse Milchtee.

Wo kann man es versuchen: Restaurant Zooba
Ort: 26th der Juli-Straße, Zamalek, Kairo 11511, Ägypten

2. Ful Mudammas

Ful Mudammas ist ein billiges Straßenlebensmittel, das auch Bestandteil einer ägyptischen Grundnahrungsmitteldiät ist. Es wird gekocht, indem die Fava-Bohnen über Nacht in einem großen Kessel namens Qidra gekocht werden. Die zerdrückten Bohnen werden dann mit Öl, Knoblauch, Zitronensaft und Salz aromatisiert. Es wird in den meisten ägyptischen Haushalten häufig zusammen mit Falafel als Streetfood oder als Teil des Frühstücks gegessen. Als Nationalgericht betrachtet, geht der Ursprung der Mudammas auf die ägyptische Zivilisation zurück und macht sie zu einem Teil der alten ägyptischen Küche. Baladi-Brot und etwas eingelegtes Gemüse passen hervorragend zu diesem Gericht.

Wo kann man es versuchen: Kazaz Restaurant
Ort: 38 Sabry Abou Alam Street, Kairo 11511, Ägypten

3. Koshari

Die Elemente von Koshari werden von der britischen Herrschaft in Ägypten beeinflusst. Das ägyptische Essen der Koshari besteht hauptsächlich aus einer Mischung aus Reis, Hummus, Nudeln, schwarzen Linsen, karamellisierten Zwiebeln und Tomatensauce mit einer Chili-Vinaigrette. Diese Füllform nimmt nach den Mudammas den zweiten Platz in der ägyptischen Straßenküche ein. Dieses vegetarische Gericht ist in vielen Imbisswagen und Restaurants im ganzen Land erhältlich.

Wo kann man es versuchen: Restaurant Koshari al Tahrir
Ort: Sharia Abd el-Khalik Sarwat, Kairo 11511, Ägypten

4. Fattah

Fattah ist ein engerer Verwandter von Biryani. Dieses Gericht ist Teil der königlichen ägyptischen Küche und stammt ursprünglich aus Nubien. Es wird nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten und religiösen Festen wie Eid al-Fitr und Eid al-Adha zubereitet. Es wird traditionell hergestellt, indem Reis, Fleisch (Lamm oder Rindfleisch) und Baladi-Brot in Mehrfachen übereinander geschichtet und mit Tomatensauce und Essig gewürzt werden.

Wo kann man es versuchen: Al Khal ägyptisches Restaurant
Ort: Intercontinental Cairo Citystars, Kairo 11511, Ägypten

5. Mulukhiyah

Mulukhiyah ist ein traditionelles ägyptisches Essen aus der Zeit der Pharaonen. Es wird durch Kochen der Blätter von weißer Jute und anderen Corchorus-Pflanzenarten hergestellt. Die Blätter werden dann mit Hühner- oder Rinderbrühe gemischt, die mit Knoblauch und Gewürzen gewürzt ist. Die Blattsuppe ist reich an Kalium und Vitamin B6, was Mulukhiyah zu einem nahrhaften ägyptischen Lebensmittel macht. In den Küstenregionen Ägyptens werden für die Zubereitung Meeresfrüchte anstelle von Rindfleisch oder Hühnchen verwendet. Es wird dann entweder mit Reis und Fleischstücken oder mit dem Baladi-Brot serviert.

Wo kann man es versuchen: Abou el Sid Restaurant
Ort: 26th der Juli-Straße, Kairo 11511, Ägypten

6. Fesikh

Fesikh ist ein einfaches ägyptisches Essen, das während des Frühlingsfestes von Sham el-Nassim zubereitet wird. Feseekh ist ein beliebtes Gericht in den Küstenregionen und eher ein Snack, der durch mehr als einen Monat langes Fermentieren von Meerbarben in Salz hergestellt wird. Der sonnengetrocknete Fisch wird dann mit etwas geschnittenem Gemüsesalat und Fladenbrot serviert. Der Fisch hat einen intensiven Geruch, den viele vielleicht nicht mögen. Aber für einen Liebhaber von Meeresfrüchten ist es einen Versuch wert.

Wo kann man es versuchen: Verfügbar nur in Haushalten

7. Sayadiyah

Für alle Liebhaber von Meeresfrüchten ist Saadiyat im Gegensatz zu Feseekh ein köstliches Meeresfrüchtegericht, bei dem man nach mehr verlangt. Es wird hauptsächlich in Küstenstädten wie Alexandria, Ägypten, gekocht. Dieses Rezept verwendet Meeresfrüchte wie Weißfisch, Barsch oder Bluefish. Der Fisch wird mit Zitronensaft und einigen leichten Gewürzen mariniert, bevor er flach gebraten wird. Diese gebratenen Fischfilets werden dann in einem irdenen Topf auf traditionelle Weise zusammen mit etwas aromatisiertem Reis, Zwiebeln und Tomatensauce gebacken. Es wird dann mit Knoblauch, Essig und anderen Gewürzen gewürzt. Der Reis wird mit Fleischstücken wie Lamm oder Huhn vermischt, was ihn zu einer geschmackvollen Mahlzeit macht.

Wo kann man es versuchen: Osmanisches Restaurant
Ort: 12 Ahmed Ragheb Street, Gartenstadt, Kairo 11511, Ägypten

8. Kunafa

Die ägyptischen Kochkünste sind in Bezug auf Desserts hervorragend. Kunafa ist ein süßes Gericht, das während der Saison des Ramadan weit verbreitet ist. Es wird als die Königin der ägyptischen Süßigkeiten bezeichnet und ist ein ultimativer Genuss für die Menschen mit einem süßen Zahn. Es besteht aus einer Schicht Nudeln und ist mit Frischkäse und Nüssen gefüllt. Das Rezept ist sehr mühsam, wenn es um die Herstellung der Nudeln geht. Die Nudeln werden hergestellt, indem sie in flüssigem Zustand als dünne Streifen auf einen Teller gegossen und getrocknet werden, bis sie sehr steif werden. Nach dem Einwickeln mit der Füllung werden sie knusprig gebacken und dann in süßem Zuckersirup oder Honig eingeweicht. Pistazien werden zum Garnieren des Gerichts verwendet. Zeitgenössische Kunafas haben eine Füllung mit Nutella, Mango-Vanillesoße oder Avocado.

Wo kann man es versuchen: Osmanisches Restaurant
Ort: 12 Ahmed Ragheb Street, Gartenstadt, Kairo 11511, Ägypten

9. Umm Ali

Ein weiteres süßes Gericht, das Lust auf mehr macht. Es ist ein reichhaltiges traditionelles Dessert, gefüllt mit trockenen Früchten und Sahne. Es ist ein weit verbreitetes Dessert in den Straßen Ägyptens. Der Name stammt von Alis Mutter. Die Legende besagt, dass sie dieses Dessert zubereitet hat, um den Tod ihres Rivalen zu feiern. Dieses traditionelle ägyptische Essen schmeckt himmlisch, auch wenn es so bösartig klingt. Es besteht aus Schichten von Blätterteig, Milch, Schlagsahne und Nüssen. Es wird dann gebacken und heiß mit Trockenobstgarnitur serviert. Man sollte es zusammen mit einer Kugel Vanillesoße oder Eiscreme auf der Seite versuchen. Umm Ali ähnelt in vielerlei Hinsicht dem üblichen Brotpudding, ist jedoch reicher und cremiger.

Wo kann man es versuchen: El Malky Desserts
Ort: Straße 28 EL Masshad EL Hussainy, Kairo 1151, Ägypten

10. Pfefferminztee / Kaffee

Die Ägypter genießen den ganzen Tag über Tee oder Kaffee. Die Mahlzeiten werden jedoch immer mit einer Tasse authentischen ägyptischen Minztees oder Kaffees beendet. Der Minztee ist eine Variante des Grünen Tees aus Minzeblättern und Zucker. Es wurde zuerst in Marokko entdeckt und wuchs langsam seine Popularität auf ägyptischem Boden. Der authentische Kaffee wird in einer speziellen Kanne mit einer schmalen Öffnung hergestellt, die als Cezve bezeichnet wird. Der Kaffee wird zubereitet, indem das Kaffeepulver und der Zucker mit Wasser gemischt und in einem von heißem Sand umgebenen Feuer gekocht werden. Der heiße Sand soll als Isolator dienen, um eine bestimmte Temperatur aufrechtzuerhalten. Der Kaffee wird dann vor dem Verzehr einige Minuten ruhen gelassen, anstatt ihn zu filtern.

Wo kann man es versuchen: Qahwa Araby
Ort: Victor Amoniel-Platz, Alexandria, Ägypten

Häufig gestellte Fragen zur ägyptischen Küche

Immer noch verwirrt? Lassen Sie sich von diesen allgemeinen Fragen helfen:

Was sind einige der ägyptischen Desserts, die einen Versuch wert sind?

A. Außer den traditionellen Süßigkeiten wie Umm Ali und Kanufa kann man auch Baklava, Tulumba, Basbousa, Milchreis und süßes Gulasch probieren.

Ist die ägyptische Küche scharf?

A. Das ägyptische Essen ist immer leicht gewürzt. Ihre Hauptgewürzmischung namens Dukkah ist eine Mischung aus Gewürzen (Kreuzkümmel und Fenchelsamen), Kräutern (Koriander) und Nüssen (Haselnüssen und Mandeln).

Ägypten ist ein kulinarisches Paradies. Ägypten ist reich an Kultur und Erbe und punktet auch beim Essen. Es ist sehr faszinierend, wie Linsen und Hülsenfrüchte in der ägyptischen Küche eine wichtige Rolle spielen. Also, Leute mit köstlichen Gaumen, planen Sie Ihre Reise nach Ägypten und verschlingen Sie die atemberaubenden herzhaften und süßen Gerichte, die Ihnen serviert werden.